Account
Please wait, authorizing ...
×

Bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Laune ging es für zwölf Schüler der EF - begleitet von Frau Bosy und Herrn Schlag - im September mit dem Zug über Berlin nach Poznan, unsere polnische Partnerstadt.

IMG 5797

DSC 5123

Sowohl der blaue Himmel als auch die gute Laune blieben der Gruppe die ganze Woche lang erhalten. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen. Natürlich durfte eine Besichtigung unserer Partnerstadt mit dem imposanten Rathaus, das zu den wertvollsten Baudenkmälern der Renaissance in Mitteleuropa zählt, nicht fehlen. Und den Kampf der Ziegenböcke, die jeden Tag um zwölf Uhr über der Turmuhr erscheinen und ihren symbolischen Kampf vollziehen (vgl. Bild links), haben sich die Schüler auch nicht entgehen lassen... Die damit verbundene Legende könnt ihr an der Stellwand in der ersten Etage des B-Traktes nachlesen. Dort findet ihr auch weitere Informationen über unsere Partnerstadt und aktuelle Austauschbilder.

Was die Gruppe sonst noch in Posen und während des dreitägigen Aufenthalts in der Hafenstadt Danzig erlebt hat, könnt ihr in der zweisprachigen Präsentation nachlesen, die die deutsch-polnische Gruppe am letzten Austauschtag gemeinsam erstellt hat und die bald online gestellt wird. Viel Freude dabei!

Schüler der aktuellen Stufe 8 können sich schon darauf freuen, am Polenaustausch im September 2020 teilzunehmen. Informationen dazu bekommt ihr von Frau Bosy. Aber davor werden wir im September 2019 zwölf polnische Austauschschüler am HBG begrüßen.